Erde & Plastik

Installation I Research Contemporary Circus

Welche Verbindungen und Wechselwirkungen gibt es zwischen Erde und den inneren Prozessen im Menschen und seinen täglichen Routinen?“

Erde & Plastik beschäftigt sich mit der Wechselwirkung zwischen dem menschlichen Körper und der ihn umgebenden Umwelt, seinen täglichen Routinen und Gewohnheiten. Choreographisch wird dabei die  alltägliche Geste und die Routinen einer Akrobatin, Tänzerin und Handstandkünstlerin verarbeitet und dekonstruiert.  Die entstehenden Wechselwirkungen zwischen dem Innen und Außen, dem Privaten und dem Sozialen und zwischen dem Ich und der Umwelt werden Wahrgenommen und künstlerisch verarbeitet. Erde & Plastik ist auch eine interdisziplinäre Recherche zwischen Zeitgenössischen Zirkus, Ökologie, Performance und installativer Kunst und ist die Weiterentwicklung des Rechercheprojekt An Ordinary Day.

Erde & Plastik ist ein Projekt welches durch den Verein Freifall realisiert wird. Bisher konnte dazu die Rauminstallation 1000 Töpfe von Jana Kilbertus und die Videoinstallation How do you feel? von Verena Schneider öffentlich präsentiert werden. Premiere der Installation Erde & Plastik mit performativer Präsentation der Recherche ist für Herbst 2023 geplant.

Erde & Plastik deals with the interaction between the human body and the environment around it, its daily routines and habits. The everyday gestures and routines of an acrobat, dancer and handstand artist are processed and deconstructed choreographically. The interactions between the inside and the outside, the private and the social, and between the self and the environment are observed and guided to different focuses. Erde & Plastik stands also for an interdisciplinary research between contemporary circus, ecology, performance and installation art. Erde & Plastik is a project realized by Verein Freifall.  So far, the  installation 1000 Töpfe by Jana Kilbertus and the video installation How do you feel? by Verena Schneider could be presented in public.

Installation, Performance
Jana Kilbertus, Verena Schneider

Research
Verena Schneider

Video
Martina Stapf

Postproduction video
Maria Lisa Pichler

Choreographic collaboration
Daphna Horenczky

Dramaturgical collaboration
Barbara Gay

Supported by
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport

Partner
SOHO IN OTTAKRING
Die Bäckerei Innsbruck
Circus Researched/ Kreativkultur Wien